Andreas G. Förster

Von Bäumen und Plünderern

In Les sous-titres on 2013-06-18 at 9:14 pm

Als Ende Mai die Proteste auf dem Istanbuler Taksim-Platz begannen, kam das vielen Leuten bekannt vor.

Offenes Mikrofon auf dem Taksim-Platz

Stuttgart 21, Occupy und Indignados dürften nur die naheliegendsten Assoziationen sein. Ebenso überraschend kam das ganze, ebenso wurden öffentliche Plätze zur Arena politischer Auseinandersetzung, ebenso vielfältig erscheint die Bewegung.

Nicht nur in Istanbul kommt es zu Demonstrationen. Nicht nur um die letzte größere grüne Insel in der Innenstadt geht es. Labournet.tv zeigt drei Videos, die einen Einblick in die Ereignisse geben: Ein gesellschaftliches Aufatmen und Zusammenkommen, wie es das seit Jahren nicht gegeben hat.

Dabei scheint die weitere Entwicklung schwerlich absehbar. Dies aufgrund politischer Tiraden über „Plünderer“ und „Anarchisten“. Und auch aufgrund der massiven Polizeigewalt. Anfangs ging es nur um einen Park und ein geplantes Einkaufszentrum – diese Zeiten sind vorbei.

Widerstand in Istanbul: die erste Woche und Taksim-Platz: Offenes Mikrofon. Zwei Kurzfilme der Gruppe What is happening in Istanbul. Sowie Streik bei Turkish Airlines: Sicherheits-Check. Ein Mitschnitt von Bendika. Untertitel: Andreas Förster. Alle Beiträge sind mit deutschen und englischen Untertiteln zu sehen bei labournet.tv.

Advertisements
%d Bloggern gefällt das: